Mittwoch, 24. August 2011

Der Name und Selbstfindung

Kaum habe ich etwas über Namen geschrieben, kam eine Frage als Kommentar, die mich dazu antreibt den nächsten Artikel zu schreiben. Dieser Beitrag ist dabei meine ausführliche Antwort auf die Frage:
"Ist es nicht auch ein teil der Selbstfindung den Namen seiner Seele zu "finden" ?"

Ich finde es ist ein Teil der Selbstfindung. Die Wichtigkeit des Namens ist dabei von Person zu Person unterschiedlich und reicht von einem unwichtigen Aspekt, bis hin zur wichtigsten Sache die man erfahren muss.

Für mich ist der Name sehr wichtig, da der Klang mein Wesen ausdrückt. Ohne den Namen würde mir einfach etwas fehlen. Vor ungefähr ein halbes Jahr dachte ich sehr über mich als Seele nach und versuchte sie dabei in Worte zu fassen. Das Resultat dieser onjektiven Beschreibung war, dass ich mich leblos fühlte, da ich plötzlich aus Begriffen und Konzepten bestand. Wenige Tage später aber, fand ich die Lösung dieses Unwohlseins als meinen Namen und seitdem ist alles wieder wunderbar. Ich finde dies ist ein nettes Beispiel, inwiefern der Name zur Selbstfindung hilfreich sein kann.

Sietdem ist und wird der Name ein immer wichtigerer Bestandteil zu meinem Wesen, sodass ich meinen Namen bei kreativen Werken neben meinen bürgerlichen verwende. Mein Drachenname gehört mit auf diese Papiere, da ich diese als Drache angefertigt habe, während mein Bürgerlicher Name mit allen Belangen zu tun hat, die vollkommen mein Menschssein betreffen. Wenn es Überlappungen gibt, so schreibe ich beide Namen auf.

Kurzum: Für mich gehört der Name zur Selbstfindung. Es ist ein angenehm warmes Gefühl den Namen im Geiste zu sprechen und zu merken, dass es der eigene ist. Er motiviert und unterstüzt die Ziele, setzt einen aber auch Prinzipien, die einen einengen können.

Ich hoffe diese Absätze sind hilfreich und der Frage angemessene Antwort.

2 Kommentare:

  1. Jede Antwort ist eine angemessene Antwort allein schon aus dem grund da sie ja verfasst wurde :D

    Ich finde der Name ist aus dem Grunde wichtig da er ja in vielerlei hinsicht auch die möglichkeit gibt etwas zu beschreiben was man nicht versteht oder zumindest zu verstehen versucht.

    AntwortenLöschen
  2. Da stimm ich dir zu. Wenn ich versuchen würde mich in jedem Aspekt zu beschreiben, so habe ich das Gefühl, dass nur die Erwähnung meines Namens eine genaue Beschreibung ist.

    AntwortenLöschen